Sechs Jahre nach dem Start ist Microsoft Office 365 die beliebteste Cloud-basierte Produktivitätssuite in der neuen Arbeitswelt.

Softwareanwendungen, die den Mitarbeitern helfen und zur Steigerung der Produktivität am Arbeitsplatz beitragen, sind zu einem wesentlichen Bestandteil jedes Unternehmens geworden. Über 60 Millionen gewerbliche Kunden pro Monat (und zählen) entscheiden sich für ein Office-Produkt oder einen Office-Service, einschließlich Office 365.

Während einer Keynote zu Build 2016 gab Microsoft bekannt, dass 340 Millionen Downloads seiner Office Mobile-Apps verzeichnet wurden. Das sind viele Benutzer, die viele Geschäftsdokumente erstellen und unterwegs viele E-Mails senden.

Das klingt unglaublich praktisch und ist es auch. In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt wissen wir alle, wie es geht: Das Entwerfen von Geschäftsdokumenten ab Schritt eins für jede neue Gelegenheit kann schnell zu einer lästigen Aktivität werden, die wertvolle Zeit und Ressourcen verschwendet, die für die Erledigung wichtigerer geschäftlicher Aufgaben aufgewendet werden könnten .

Microsoft Office ist mit Hunderten von Vorlagen für Microsoft Word, Excel und PowerPoint vorinstalliert, mit denen Sie das gleiche Layout und den gleichen Stil in verschiedenen Geschäftsdokumenten für alle Arten von Inhalten wiederverwenden können – von Verkaufsplänen bis hin zu Marketingkalender, Geschäftsbudgets, Sitzungsprotokolle, SWOT-Analysen und vieles mehr.

Es gibt nichts Schöneres als professionell gestaltete Geschäftsdokumente, die Ihre Marke zum Leuchten bringen.

Hier finden Sie eine kurze Einführung in Microsoft Office 365-Vorlagen , die Ihnen einen Eindruck davon geben, wo Sie sie online finden und warum Sie sie nutzen sollten, um das Beste für Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen zu erhalten.

Was sind Microsoft Office-Vorlagen?

Zunächst die Grundlagen:

Im Wesentlichen handelt es sich bei Microsoft Office-Vorlagen um vorkonfigurierte Arbeitsblätter, mit denen Sie viel Zeit sparen und gleichzeitig ein professionelles Erscheinungsbild in allen Abteilungen beibehalten können.

 Eine Office-Vorlage ist im Grunde ein Dokument, das ein vorgefertigtes Layout und voreingestellte Formatierungsstile enthält – Gesicht, Schriftgröße, Sprache, Abstand, Ausrichtung und mehr. Microsoft Office-Vorlagen bieten eine grundlegende Struktur für ein Dokument, die problemlos für jeden Geschäftszweck angepasst werden kann, ohne das Rad jedes Mal neu zu erfinden, wenn das Dokument benötigt wird. Wenden Sie einfach dasselbe Format an, fügen Sie einfach Text oder Daten hinzu und drucken oder teilen Sie es online mit Ihrem Dokument Mannschaft.

Welche Arten von Microsoft Office-Vorlagen können Sie verwenden?

Microsoft bietet eine Vielzahl von Office-Vorlagen, die von Kalendern, Tagesordnungen und Berichten in Microsoft Word über mehrere Präsentationshintergründe für Microsoft PowerPoint bis hin zu gebrauchsfertigen Bilanzen, Trackern, Rechnungen, Inventaren und Budgetplanern in Microsoft Excel reichen . Für fast alles gibt es eine Vorlage – sofort können Sie aus Tausenden von Vorlagenoptionen auswählen. Die meisten von ihnen sind frei verfügbar, einige haben einen kleinen Preis.

Wo finden Sie Microsoft Office-Vorlagen?

Um Office-Vorlagen für Microsoft Word, Excel und PowerPoint herunterzuladen , besuchen Sie einfach die offizielle Microsoft Office-Website und sehen Sie sich um. Sie können entweder nach Plattform oder Kategorie suchen. Wenn Sie weitere Unterstützung beim Suchen und Verwenden einer Vorlage benötigen , wenden Sie sich an den Office-Support ( neben vielen anderen Drittanbietern bieten Smartsheet und Hloom auch zahlreiche Microsoft Office-Vorlagen an). Warum sollten Sie Microsoft Office-Vorlagen verwenden?

Was gibt es Schöneres, als unterwegs eine vorgefertigte Tabelle zu erstellen, die bereits das gewünschte Erscheinungsbild und die gewünschten Funktionen aufweist und mit nur wenigen kleinen Änderungen problemlos auf Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen zugeschnitten werden kann?

Hier sind drei Gründe, warum Microsoft Office-Vorlagen zu den Tools Ihrer Wahl für die Dokumenterstellung gehören sollten.

1. Steigern Sie die Produktivität

Microsoft Office-Vorlagen sind eine zentrale Ressource, mit der Sie das Erstellen von Geschäftsdokumenten vereinfachen können . Sie bieten einen soliden Rahmen für jede Datei, die Sie benötigen, und reduzieren die mühsamen Stunden, die Sie normalerweise für die Erstellung von Memos, Verträgen, Vereinbarungen und allen anderen Arten von Geschäftskorrespondenz ab Schritt 1 aufwenden. Wenn Sie ein Dokument erstellen, können Sie auf eine gebrauchsfertige Office-Vorlage zurückgreifen , die bereits die Arbeit für Sie erledigt hat, um Ihre Produktivität zu steigern. Mit gut gestalteten Vorlagen für Geschäftsdokumente können auch Nicht-Designer im Handumdrehen schöne und effektive Präsentationen und Dokumente erstellen.

Arbeiten Sie an einer neuen Verkaufspräsentation für ein Kundengespräch? Microsoft PowerPoint enthält eine Schriftbibliothek, Themen und mehrere Vorlagen, die einen zusammenhängenden Satz leicht anpassbarer Folienmaster enthalten, mit denen Sie das Präsentationsdesign beschleunigen können – ein echter Vorteil, wenn Sie unter Zeitdruck stehen und eine dringende Frist einhalten müssen.

2. Reduzieren Sie Fehler

Wir waren alle schon da: In Eile senden Sie ein Geschäftsdokument an einen neuen Kunden, um wenige Minuten später festzustellen, dass wichtige Informationen versehentlich ausgelassen wurden oder wichtige Daten falsch waren. Mithilfe von Microsoft Office-Vorlagen können Sie diese Fehler vermeiden, indem Sie automatisch festlegen, welche Inhalte zum Ausfüllen des Formulars vorhanden sein müssen. Da sie einen sichtbaren Überblick über alle erforderlichen Punkte bieten, lassen Vorlagen nur wenig Platz für fehlende wesentliche Elemente, wodurch die Anzahl fehlerhafter Dokumente, die von Ihrem Unternehmen sowohl intern als auch extern generiert werden, verringert wird. 

3. Verbessern Sie die Konsistenz und Compliance

Überlassen Sie es Ihren Mitarbeitern, ihre Geschäftsdokumente von Grund auf neu zu erstellen und individuell zu entscheiden, wie wichtige Informationen dargestellt werden sollen. Dies ist der einfachste Weg, um Ihr Unternehmen unprofessionell erscheinen zu lassen. Im schlimmsten Fall werden externe Dokumente mit einem veralteten Firmenlogo und falschen Kontaktdaten verschickt , falsche Haftungsausschlüsse und andere rechtliche Compliance-Probleme. Vorlagen ermöglichen die abteilungsübergreifende Verwendung eines konstanten Formulars und stellen bei ordnungsgemäßer Pflege sicher, dass Geschäftsdokumente jederzeit markenbezogen und konform sind.

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